Dienstag, 13. Oktober 2015

Guadeloupe

Ich möchte euch etwas über einen wunderschönen Ort namens Guadeloupe erzählen. Die meisten werden noch nie etwas von diesem Ort gehört haben, aber tatsächlich ist Guadeloupe ein Ort in Frankreich. Wahrscheinlich habt ihr noch nie etwas von diesem Ort gehört, weil Guadeloupe ehrlich gesagt nicht in Europa liegt. Es ist eine kleine Insel in der Karibik, und somit ein Überseedepartement Frankreichs, welches noch aus der Kolonialzeit übergeblieben ist.


Auf dieser Insel, durfte ich in den Sommern 2012 und 2014 meine Ferien verbringen. Das faszinierende an Guadeloupe finde ich, dass die Insel die beiden Kulturen Frankreich und Karibik perfekt vermischt. Strassenschilder, „la gendarmerie“ und auch die Sprache sind eindeutig Französisch. Die Landschaft, das Essen und auch die Menschen sind vollkommen karibisch. So durfte ich bereits bei der ca. 40 Minütigen Fahrt vom Flughafen in Pointe-à-Pitre quer durch die Insel bis zum Club Med la Caravelle einen unglaublichen Einblick in die karibische Landschaft erfahren. Die Häuser stehen weit auseinander und teilweise so nah an der holprigen Strasse, dass man den Bewohnern mitten in die Wohnung schauen kann. Zusätzlich sind die Bauten völlig anders, als wir dies in Europa gewohnt sind. Sie wirken zwar heruntergekommen, was wahrscheinlich am tropischen Klima liegt. Die Menschen aber, sitzen gemütlich vor ihren Häusern und geniessen die freie Zeit.
Im Club Med angekommen, wurden wir mit Musik und Drink empfangen. Der Klub selber verfügte über ein immenses Sportangebot. So konnte ich sowohl Bogenschiessen, Windsurfen, Kajak fahren oder Tennis spielen. Vor allem aber entdeckte ich das Trapez turnen für mich. Der Nachteil an einem solchen All inclusive Club ist aber, dass man nicht wirklich die Realität der Insel kennenlernt. Um dies zu ändern unternahm ich mehrmals einen Ausflug in das nahe gelegene Dorf Sainte-Anne. Nach einem 20 minütigen Fussmarsch stand ich bereits mitten auf einem Dorfmarkt. Die verschiedenen Marktstände faszinierten mich. Die Art und Weise, wie die Einwohner ihre Waren präsentierten und miteinander verhandelten war für mich völlig neu. Das Angebot an tropischen Früchten und Vanille Schoten war genial.
Ein weiteres Erlebnis war das Wetter. Aufgrund der geographischen Lage Guadeloupes regnete es beinahe jeden Tag. Regnen jedoch nicht in dem Sinne, wie es in der Schweiz regnet. Innerhalb von wenigen Minuten zogen die Wolken auf, danach schüttete es aus Kübeln und nach 10 Minuten war alles vorbei. Danach breiteten die Gäste ihre Badetücher von neuem auf den Liegestühlen aus und setzten ihre Relaxing Tour fort.
Alles in Allem ist Guadeloupe ein toller Ort um seine Ferien zu verbringen. Die Natur ist beeindruckend und der tägliche Niederschlag sorgt für ein angenehmes Klima. Die tropischen Früchte sind köstlich und man kann sich perfekt vom stressigen Alltag erholen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen